Die Survival-Simulation DayZ bekommt demnächst eine überarbeitete Render-Engine spendiert. Die Enfusion-Engine setzt künftig auf DirectX 11 - damit verspricht Bohemia Interactive nicht nur neue Grafik-Features, sondern auch ein Performance-Plus. Im nun veröffentlichten Entwicklervideo seht ihr Gameplay-Szenen auf Basis der aktualisierten Engine, kommentiert von Lead Producer Brian Hicks. Dieser warnt dennoch vor zu hohen Erwartungen - Bugs und Fehler werde es auch weiterhin geben.
Technische Fortschritte bei DayZ: Die auch weiterhin populäre Survival-Simulation von Arma-Entwickler Bohemia Interactive wird demnächst um eine aktualisierte Render-Engine bereichert. Die Enfusion-Engine, die bei der Entwicklung des Spiels zum Einsatz kommt, setzt künftig auf den Grafik-Renderer DirectX 11 statt dem altgedienten DirectX 9, das bislang als grafische Schnittstelle diente. Nachstehend seht ihr ein jüngst veröffentlichtes Entwicklervideo. Darin präsentiert Hicks erste, kommentierte Spielszenen auf Basis der DX11-Engine. Ins Auge fällt insbesondere der Wettereffekt für schwere Regenfälle. Der Niederschlag fällt fortan auch auf Dächer und ignoriert diese nicht mehr.
Die Macher des Spiels versprechen damit nicht nur die Implementierung neuer Grafik-Features und somit eine verbesserte Optik, sondern auch ein spürbares Performance-Plus. Zunächst wird die aktualisierte Fassung von DayZ auf den experimentellen Servern zur Verfügung stehen - einen genauen Termin gibt es bislang noch nicht. Nichtsdestotrotz warnt Brian Hicks, ausführender Produzent bei Bohemia Interactive, vor zu hohen Erwartungen. Sowohl DayZ als auch die Enfusion-Engine befinden sich weiterhin in Entwicklung.